Zum Inhalt springen
28.07.2019

Neues von den HISA-Projekten

Douglas Mutembei betreut die HISA-Ortsgruppen der CWM in Kenia. Die Gruppen sammeln Gelder ihrer Mitglieder, um sie einzelnen Mitglieder als Kredit zu gewähren. Douglas` Bericht erhielt einige interessante Aspekte. So startete Anfang diesen Jahres eine Gruppe in Nkandone, nördlich von Meru und sammelte etwa 500 € von ihren Mitgliedern ein. Jane Muthaura, eine Krankenschwester im Ruhestand erhielt einen Kredit von ihnen, um einen Pharmaservice einzurichten. Die Menschen erhalten so vor Ort notwendige Medikamente, die sie sonst nur im Cottolengo Missions Krankenhaus in Chaaria erhalten würden. Eine dreistündige Autofahrt.

Die Kathwana Ortsgruppe führt bereits seit 2017 erfolgreich ihre HISA-Gruppe. Nun unterstützten sie mit Geldmitteln ein Mädchen, die im Gefängnis von einem Wärter vergewaltigt wurde. Dieser wollte mittels Bestechung den Fall vertuschen, was die Ortsgruppe nicht zuließ. Folglich wurde der Beamte verhaftet und wartet auf sein Urteil.