Zum Inhalt springen

Familie Ebigbo berichtet über ihr Therapeutic Day Care Center in Nigeria

Ein Engagement der ganzen Familie Ebigbo, das erlebten die Gäste im Pfarrheim in Buxheim am Samstag, 2.8.14. Hildegard Ebigbo, ihr Mann und ihre Kinder berichteten über ihre über 30 Jahre währende Arbeit in Eunugu/Nigeria, für die Hildegard den Verdienstorden der BRD erhielt.

Das „Therapeutic Day Care Centre and Boarding School, Abakpa-Nike, Enugu“ (TDCC) ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.Gegründet wurde diese Einrichtung von Hildegard Ebigbo 1977. Was in einer Autogarage mit fünf Kindern an losen Tischen und Stühlen im Jahr 1979 begann, ist heute eine Institution, bestehend aus Sonderschule, Sonderkindergarten, beschützenden Werkstätten sowie Integrativeinrichtung. Im TDCC werden heute mindestens 1000 Kinder und Jugendliche mit Lern- und geistiger Behinderung, Hör- und Sprachbehinderung sowie Zerebralparese und Autismus, im Alter zwischen zwei und 30 Jahren, betreut, unterrichtet und ausgebildet.

Geboren und aufgewachsen in Fremdingen, traf Frau Ebigbo ihren späteren Mann, Professor Peter Ebigbo, in Würzburg während ihrer Ausbildung zur Heilpädagogin. Gemeinsam und mit ihrem ersten Sohn, siedelte die kleine Familie 1977 nach Nigeria um. Sie war sich damals sicher, dass sie in Nigeria eine Aufgabe brauchte. Behinderten Kindern zu helfen, die sonst nur versteckt oder ausgesetzt werden, einem Thema, dass damals in Nigeria unbekannt war, war für sie eine Lebensaufgabe gefunden. Durch einen glücklichen Umstand, so Hildegard Ebigbo, erhielt sie in den Anfangsjahren Spenden vom Päpstlichen Missionswerk in Aachen. Dadurch war man in der Lage Gebäude zu bauen und so die Einrichtigung nach und nach zu vergrößern. Der gegründete Förderverein trug mit privatne Spendern erheblich dazu bei, dass heute nicht nur so viele Kinder versorgt, sondern auch die Mitarbeiter beschäftigt und die Anlagen unterhalten werden können.