Zum Inhalt springen
06.06.2016

Internationaler Abend in Hofstetten

Der diesjährige Internationale Abend des KAB- Kreisverbandes Eichstätt, zudem alle Ortsverbände eingeladen waren, stand unter dem Motto "2009-2016 Partnerschaft mit der CWM Kenya".

Andreas Holl, Mitglied des Vorstandes des in 2013 gegründeten Vereins des KAB-Weltnotwerk e.V., berichtete in seinem Vortrag, dass bislang 20 Kleinprojekte finanziert bzw. in beantragt wurden. Dabei wird ein Antrag der CWM Kenya zunächst vom Verein vorgeprüft und dann zur Endprüfung an das Weltnotwerk weitergeleitet. Hier kommt es zur finalen Entscheidung und es wird über die Verteilung der Zuschüsse seitens Weltnotwerk entschieden. 

Es geht den Beteiligten darum, eine Hilfe zur Selbsthilfe in Kenia aufzubauen. Auch wenn es nur kleine Projekte sind, die angesichts der Vielzahl an Problemen im Land wie ein "Tropfen auf den heißen Stein" wirken. Dennoch ist zu beobachten, dass dort, wo Projekte gut laufen, die Menschen begeistert und motiviert sind, weitere Projekte beizusteuern.

Am Beispiel vom Stephania Kanini, deren Arbeit als Köchin, die für 40 Feldarbeiter kocht, sich durch die kleine Biogasanlage erheblich verbessert hat, zeigt das sich Umweltlösungen und Projektarbeit gut verbinden lassen.